Old Pulteney


Pulteney hat seinen Sitz in der Hafenstadt Wick der Grafschaft Caithness in Schottland. Das Destilleriegelände befindet sich zwar in städtischer Lage, liegt aber, was den Geschmack des hier erzeugten Whiskys deutlich beeinflusst, nur 230 Meter vom Meer entfernt. Der Name Pulteney ist auch der Name des Teils der Stadt Wick, in dem die Brennerei liegt und der nach dem damaligen Direktor der britischen Fischereigesellschaft, Sir William Johnstone Pulteney, benannt wurde.

Die Brennerei wurde 1826 von James Henderson in der damaligen Heringsmetropole gegründet. Fast hundert Jahre blieb sie in Familienbesitz. Es folgte eine turbulente Zeit mit zahlreichen Besitzerwechseln. 1930 musste die Produktion eingestellt werden. Sie wurde im Jahr 1951 wieder aufgenommen.



Old Pulteney 16 Jahre

Dieser Whisky der Brennerei Pulteney reifte in 2 verschiedenen Faßtypen. Den größten Teil seiner Reifung verbringt er in amerikanischen Weißeichefässern und den Rest in spanischen (Oloroso) Eichefässern.

Er kommt mit schönen würzigen-fruchtigen Aromen daher. Honig und Vanille begleitet von einer leichten Eichenwürze....lecker.

 

Inhalt: 0,7L

Vol.: 46%

 

 

0,7L 46%Vol.

67,00 €

95,71 € / L
  • 1,5 kg
  • leider ausverkauft

Kein Verkauf von Alkohol an Personen unter 18 Jahren !

Shopbewertung - mietznerswhiskyeck.de

Initiative: Fairness im Handel

Mitglied der Initiative "Fairness im Handel".
Informationen zur Initiative: https://www.fairness-im-handel.de