Don Q


1865 gründete Juan Serralles in Ponce, Puerto Rico die Destileria Serralles und fing an seinen ersten Rum zu destillieren. Er gab ihm den Namen DON Q, in Anlehnung an die wohl bekannteste Romanfigur aus der klassischen spanischen Literatur, Don Quijote.

Um höchste Qualität zu gewährleisten, werden heute, genau wie damals auch, alle Rum Sorten vor Ort destilliert, gereift und abgefüllt.
Transparenz spielt bei Don Q eine ganz wichtige Roll: so erfährt man zum Beispiel, dass sämtliche Melasse für die Herstellung der Destillate vor der Verarbeitung pasteurisiert wird, um Fremdeinflüsse durch Bakterien oder wilde Hefen zu vermeiden.
Danach wird die Melasse mit einem eigenen Hefestamm zwischen 48 Stunden (für die leichteren Destillate) und 2 Wochen (für schweren und komplexen Rum) vergoren. Schon seit den 1930er Jahren wird ein eigener Hefestamm, der ursprünglich von der Oberfläche Puerto-Ricanischer Zuckerrohrpflanzen stammt, kultiviert.

Nach der Reifephase, die in der Regel in Ex-Bourbon Fässern erfolgt, wird der Rum OHNE die Hinzugabe von Zucker, Farbstoffen oder sonstigen Zusätzen abgefüllt.

Neben Tradition und Qualität ist aber auch der Umweltschutz zu einer wichtigen Größe herangewachsen. Roberto Serralles, Inhaber in 6. Generation, hat in den letzten Jahren die Wasserverschmutzung komplett eingedämmt, eine Anlage zur Energiegewinnung aus Biomasse bauen lassen und die Lagerhäuser mit Solar Panels bedecken lassen. Dadurch kann heute zu 100% der benötigten Energie selbstständig und vor allem grün erzeugt werden. Darüber hinaus werden alle Abfälle bzw. überflüssiges Material weiterverarbeitet, sodass KEINE CO2 Emissionen ausgestoßen werden! Damit gehört Don Q zu einer der nachhaltigsten Destillerien der Welt.



Don Q Double Cask Finish - Sherry Cask

Eine Mischung von Rums im Alter von 5 bis 8 Jahren, gereift in amerikanischen Weißeichefässern. Sobald die anfängliche Phase des Alterns abgeschlossen ist, wird diese außergewöhnliche Rum-Mischung zusätzlich noch ein Jahr in ausgesuchten, amerikanischen Weißeichefässern, in denen zuvor spanischer Oloroso Sherry gelagert war, gelagert. Der anhaltende Kontakt des Rums mit dem von Sherry eingeweichten Fassholz gibt ihm seinen einzigartigen Geschmack und seine Tiefe.

Ein erstklassiger Rum, außerhalb des Mainstreams.

 

Tasting Notes:

Aroma:           Noten von süßer Vanille, reife tropische Früchte mit einem

                  Hauch Kirsche und Tabak, etwas Würze durch die

                  Eichenfässer.

Geschmack:  wieder Süße mit Früchte, verkohltem Holz, Honig,

                  gerösteten Mandeln, Rosinen, dunkler Schokolade und

                  geschmolzenem Karamell, komplex,vielschichtig und gut

                  ausgewogen

Finish:         lang, verweilende fruchtige Süße, Würze.

 

Inhalt: 0,7 L

Vol.:    41%Vol.

 

0,7L 41%Vol.

45,00 €

64,28 € / L
  • leider ausverkauft