New Zealand Whisky Company


Alles begann im Jahr 2009, als Greg Ramsay, der kürzlich die Entwicklung der Nant-Brennerei in Bothwell geleitet hatte, von diesen 443 Fässern reifen neuseeländischen Whiskys hörte. Nachdem er die Charge bewertet hatte, wusste er, dass er auf etwas Besonderes aus war und brachte sofort eine Gruppe von Investoren zusammen, um die gesamte Charge zu kaufen.

Greg forderte zwei Tassie-Kollegen auf, das Branding wiederzubeleben, neue Exportkanäle zu schmieden und neuseeländischen Whisky der Welt neu auf den Markt zu bringen. Produktionsleiter und Designer Tom Holder belebte die Flaschen mit frischen, modernen Verpackungen. In der Zwischenzeit zog der Benalla-Junge Troy Trewin nach einem langen Aufenthalt in Oamaru nach Hobart und suchte nach Kanälen, auf denen heute die Whisky-Kollektion in Kanada,Australien, Großbritannien, der EU und den USA erhältlich ist.

1997 wurde die letzte Whiskybrennerei in Neuseeland geschlossen und die Hunderte von Fässern Cask Strength Whisky versteigert oder eingemottet. Im Jahr 2010 haben Sie die letzten 80.000 Liter in 443 Barrel aufgekauft, was zuvor in einem alten Flugzeughangar gelagert worden war. Der Whisky befindet sich jetzt in dem hoch aufragenden Geschäft für Anleihen am Meer in Oamaru. Dies sind außergewöhnlich seltene Drams aus der einst südlichsten Brennerei der Welt.

 



The Oamaruivan 18 Jahre – 100 Proof

Der Nachfolger des beliebten „The Oamaruvian“ aus Neuseeland. Dieser 18 Jahre alter Blend ist zu 70% aus Single Malts und 30% aus Grain Whiskys hergestellt. Er reifte erst 6 Jahre in einem ex-Bourbon Cask herran um dann weitere 12 Jahre in einem "New Zealand Red Wine Cask" zu  verbringen.

Herausgekommen ist ein schöner fruchtiger Whisky, der mit 50%Vol. abgefüllt wurde.

Ein wirklich guter und rarer Whisky, denn sein Hauptbestandteil kommt aus der geschlossenen (1997) Willowbank Destillerie.

Er ist weder kühlgefiltert noch gefärbt.

0,5L 50%Vol.

109,00 €

155,71 € / L
  • 1,4 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1