Cotswolds


Die Cotswolds Destillery wurde 2014 in der Region Cotswolds, einer der schönsten Regionen Englands, gegründet. Sie ist eine von nur 6 Destillerien in England, die Whisky produzieren.

Inspieriert durch die atemberaubende Landschaft und die verträumten Dörfer keeiert man hier schöne fruchtige Whiskys. Die Gerste stammt von den lokalen Bauern und das Qulellwasser direkt aus dem Ort.

Die Brennerei in dem Ort Shipston-on-Stour ist mittlerweile schon ein fester Bestandteil des Dorflebens geworden. Die Nachbarn unterstützen die Brennerei beim Abfüllen der Flaschen und nutzen im Gegenzug dafür, die Abfallprodukte des Brennprozesses zur Fütterung der Tiere.



Cotswolds Founders Choice - Batch 04/2019

Aus der englischen Cotswolds Brennerei kommt eine neue Abfüllung aus den "STR"-Rotweinfässern, die einst von Whiskyikone Dr. Jim Swan persönlich entworfen wurden. Das Besondere an den amerikanischen Barrique-Rotweinfässern: Die Fässer werden - bevor sie mit dem New Make befüllt werden - zunächst ausgehobelt, getoasted und zuletzt stark ausgekohlt. Das Ergebnis ist ein fruchtiger Single Malt Whisky mit Toffee-, dunklen Schokoladen und roten Fruchtaromen. Der Whisky wurde nicht gefärbt und nicht kühlfiltriert und in Fassstärke abgefüllt.
Die Fässer wurden vom Gründer Daniel Szor persönlich ausgewählt, was auch den Namen dieser Abfüllung erklärt. Daniel widmet diese Abfüllung dem leider mittlerweile verstorbenen Dr. Jim Swan.

 

Tasting Notes:

Nase : Trockenes Heu und gesägtes Holz, mit dunkler Schokolade und getrockneten Feigen und Pflaumen in süßen Sirup.

Gaumen : Warmes Getreide und Toastnoten, mit vielen frischen roten Früchten und Karamell.

Finish : Hinweise von Holzwürze, vielen Trockenobst und anhaltenden nussig, trocken Note.

 

Inhalt: 0,7 L

Vol.:    60,5%Vol.

Besonderheit: LIMITIERT auf 2500 Flaschen

 

0,7L 60,3%Vol.

53,00 €

75,71 € / L
  • 1,52 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1